Präsident, Vorstand, General und Offiziere
Der Präsident führt die Schützengilde und ist gleichzeitig 1. Vorsitzender. Ludger Große Frericks bekleidet dieses Amt seit 2016.
Der Vorstand besteht aus: Präsident, Vizepräsident, Geschäftsführer, Kassierer,

8 Beisitzer und zwei Beisitzer für die Jugendarbeit.
Der General Thomas Meulenkamp  führt die Offiziere seit 2008.
Das Offizierscorps setzt sich aus  General, Oberst, Major, Hauptmann, Standartenträger, Fahnenoffiziere und Adjutanten zusammen.

Jugendvertreter und Jungschützen

Seit 1999 hat die Schützengilde St. Katharina eine Jungschützenabteilung. Eine Aufnahme ist ab dem 16. Lebensjahr möglich Die Jungschützen werden von zwei Jugendvertretern z. Zt. Tim Nienhaus  und Tom Glanerschulte vertreten und geführt.

Vereinslokal

Auf ein festes Vereinslokal verzichtet die Schützengilde. Die einzelnen Sitzungen, Veranstaltungen etc. werden in verschiedenen Gaststätten im Vereinsbezirk abgehalten. Die Vereinsfahnen, Standarte usw. werden in diesen Gaststätten, in eigens dafür errichteten Glasvitrinen, aufbewahrt.

Veranstaltungen

Die Hauptveranstaltung ist das Schützenfest, welches alle 2 Jahre an Christi Himmelfahrt und zwei Folgetagen stattfindet.
Im Schützenfestjahr findet  im August ein Biwak statt.
Im Zwischenjahr wird im August ein Sommerfest gefeiert.
Fest zum Jahresprogramm gehören seit Jahren im Wechsel der Seniorentag und der Frauentag.
Ebenfalls ist alle zwei Jahre das Kinderschützenfest ein fester Bestandteil der Schützengilde.
Jedes Jahr, am 4. Samstag im Januar, wird ein Winterfest, abwechselnd im Gasthof Thörner oder im Hotel Ammertmann, mit der gesamten Schützenfamilie gefeiert.
In jedem Jahr, am 25. November, ist zu Ehren unserer Schutzpatronin, der Hl. Katharina, eine Andacht an der Wegekapelle.
Die Generalversammlung ist am 2. Samstag im November.